Hatschi!

Ich mag den Herbst. Aus einem grünen Wald wird ein bunter. Der Wein färbt sich rot, die Bäume werden gelb und fangen an zu leuchten. Seid ihr schon mal an so einem grau-trüben regnerischen Herbsttag an einer Reihe von gelb leuchtenden Bäumen vorbei gelaufen? Es ist, als würden sie die Straßen beleuchten. Das hat etwas magisches und ruft nach heißem Apfelsaft mit Ingwer und Zimt und nach Esskastanien … Achtet mal drauf, die ersten Bäume leuchten schon!

Ich war neulich für meinen langen Spaziergang offenbar nicht warm genug angezogen und hatte doch tatsächlich kurz mit einer Erkältung zu tun, die gern eine geworden wäre 😉 Omas Hausmittelchen sei Dank hatte sie keine Chance und ich bin wieder fit. Darum hab ich mir überlegt, einige dieser Hausmittelchen, die mir immer wieder helfen, gesund zu bleiben, mit euch zu teilen. Vielleicht hilft es ja …

Also, wenn ich merke, es kratzt leicht im Hals, die Nase juckt und so insgesamt ist mir ein klein wenig kälter als sonst, dann lass ich meist alles fallen, sage (wenn es irgend geht) meine Termine ab, besorge mir Ingwer, Zitronen, Honig und eine große Zwiebel (hab ich im Herbst meist sowieso im Haus … man weiß ja nie 😉 ) und koche mir einen Ingwertee aus frischem Ingwer. Ja nur frischer Ingwer, mehr nicht – einfach in Scheiben schneiden, 10min köcheln lassen und mitsamt Ingwerscheiben ab in die größte Tasse, die du finden kannst. Da kann dann der Saft einer halben Zitrone mit rein und ein bissel Honig.

Während der Ingwer vor sich hin köchelt, schneide dir die Zwiebel in Scheiben – es sollte eine normale Gemüsezwiebel sein, die hat die meiste Kraft. Die Zwiebelscheiben legst du dir in die Socken. Das ist ein bissel unangenehm am Anfang und kalt und es läuft sich damit auch nicht wirklich gut, aber du gehst ja eh ins Bett gleich und beim Schlafen stören sie echt nicht. Die Zwiebeln ziehen alles raus, entgiften quasi. Du könntest sie dir auch um den Hals wickeln, aber das stinkt. Also ab damit in die Socken.

So und nun schnapp dir dein Lieblingsbuch, Tagebuch oder ein schönes Hörbuch und kuschel dich ins Bett und trink in aller Ruhe deinen Tee aus. Und dann schlaf. Schlaf, schlaf, schlaf dich aus. Falls du so gar keine Idee hast, was dir zum Tee gefallen könnte, hör hier mal rein. Das ist eine inspirierende Podcastfolge, in der du wunderbare Tipps bekommst, falls diese akute Erste Hilfemaßnahme nicht fruchtet und dein Körper ein bissel mehr Ruhe und Zeit braucht, um gesund zu werden. Und ja, falls dir die Zeichnungen bekannt vor kommen, da hatte ich einen kleinen Anteil dran. ☺️

Nach dieser Zwiebel-in-den-Socken-Nacht wirst du dich vermutlich am nächsten Morgen viel besser fühlen. Ich hab auf diese Art schon einige Anginas (Anginen, Angini? Wie denn nun?), Schnupfen verabschiedet, bevor sie so richtig ausbrechen konnten.

In diesem Sinne, bleibt gesund und genießt die vielen bunten Farben, dieses wunderbare Licht, das es nur im Herbst gibt!

liebst, eure Zaza

PS 🤩 Dieses Motiv kannst du dir übrigens bei 🍁 Redbubble 🍁 bestellen … als wärmende Decke, als Laptoptasche, Shirt, Kleid, Handyhülle, Uhr, Duschvorhang, Minirock, Untersetzer … Am besten du schaust selbst, ob du dich an die vielen intensiven Farben, die der Herbst jedes Jahr für uns bereit hält, in dieser Form erinnern lassen magst. 🤩

0 Kommentare

Skip to content