2. Türchen: Alles ist gut.

Ich weiß, nicht immer fühlt sich das Leben so an. Und gerade jetzt, in dieser Zeit, in der sich im Außen scheinbar ständig alles ändert, halte ich es für wichtig, sich daran immer wieder zu erinnern, dass es in dir einen Ort gibt, in dem alles gut ist oder zumindest sein kann, wenn du es zulässt.

Von Eckhart Tolle durfte ich lernen, dass das JETZT, dieser gegenwärtige Moment das Einzige ist, was existiert. Wirklich real scheint nur die Gegenwart. Gestern ist längst nicht mehr jetzt und morgen ist es noch nicht. Und klar, wir wissen, morgen ist ein neuer Tag und morgen ist der 3. Dezember und auch der 12. und 30. werden kommen. Und am 1. wird die Miete fällig und so weiter. Doch wenn du JETZT mal inne hältst. Genau jetzt. Was ist da?

Bist du in Lebensgefahr? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest du entweder rennen oder kämpfen und nicht das hier lesen. Also. Du bist nicht in unmittelbarer Gefahr. Du lebst. Du atmest. Du hast Internet und ein Handy oder einen Rechner, mit dem du dir das hier anschauen kannst. Wahrscheinlich hast du ein Dach über dem Kopf, eine Wohnung und einen Job. Du hast heute schon gefrühstückt, etwas getrunken …

Du kannst atmen, weil du auf der Erde lebst, wo das Gasgemisch um dich herum genau so beschaffen ist, dass es für dich bestens funktioniert, dass du atmen kannst. Auch der Druck passt genau zu dem, was dein Körper braucht. Wenn es regnet, fällt kostenfreies Wasser vom Himmel, dass die Luft wäscht, die Bäume und Pflanzen gießt.

Atme nochmal tief durch. Du hast einen Körper. Spürst du ihn? Zwickt ein bissel hier und da? Super! Das ist die Verbindung zu dir selbst, zu deiner Seele. … Wusstest du, dass du mit deinem Körper reden kannst? Dass du Antworten bekommst auf so Fragen wie: Was möchtest du gern essen? Was brauchst du gerade? Wie geht es dir?

Also alles in allem: Es ist gut. Alles ist gut. Ok, vielleicht nicht alles. Aber auf das Meiste hast du Einfluss. Du bist morgens zu müde? Geh eher schlafen. Du bist nicht fit genug? Beweg dich. (Das ist meine persönliche Challenge jeden Tag. 😉 ) Ist alles zuviel? Nimm dich mal raus. Delegier was ab. Geh in den Wald. Atme mal durch. …

Genau. Atme mal durch. jetzt. Schließ die Augen und spür mal in dich hinein, in dieses wunderbare Geschenk Leben. Dein Herz schlägt. spürst du es? Es schlägt für dich! Seit du auf der Welt bist. Ununterbrochen. Und das so lange, wie du als Mensch hier sein wirst. Weiterhin ununterbrochen. Allein dafür könnte man doch auf die Knie fallen und dankbar sein, oder?

Ok, was kannst du noch wahrnehmen? Die Katze, die grad neben dir liegt und schnurrt? Deine Kollegin, die auf ihrer Tastatur tippt? Wie riecht es? Kannst du die Luft um dich herum wahrnehmen? Spürst du deinen Atem, wie er durch die Nase ein und aus geht?

Also, egal was ist, außerhalb von dir, wenn du dich mal für einen Moment raus nimmst, die Augen schließt, sagen wir mal von 100 bis 0 rückwärts zählst und nichts weiter tust, als wahrzunehmen, was grad ist … dann ist doch alles gut, oder?

Ich wünsche dir, dass du diesen Punkt in dir findest und aktiv nutzen kannst. und vielleicht erinnert dich dieses fröhlich orangene Bildchen daran, wenn du es dir als Hintergrundbild auf dein Handy lädst.

Hab einen guten Tag!
Liebst, Zaza

PS Klick aufs Bild und du kannst es dir runter laden – oder rechte Maustaste …

PPS Da ich gern im Austausch mit dir bin … scroll gern ein wenig runter und hinterlasse mir einen Kommentar. Und wenn du das Kommentarfeld nicht siehst, dann klick noch mal oben auf dem Titel und du landest auf der Seite, die nur diesem Blog Beitrag gehört. Dann findest du ein Kommentarfeld 🙂 Vielen Dank für dich!

PPPS Es nimmt kein Ende heute 😂 … einen hab ich noch. Einen Hörtipp: Googel mal Pam Grout “Seid dankbar und werde reich” … und hör da mal rein. Das ändert deinen Blick aufs Leben auf jeden Fall! 😍

Orange on orange background and a meditating little lady …

2 Kommentare

  1. Susanne Steuer-Lühr

    Liebe Zaza,
    wow, Du berührst genau die Stelle, die ich heute in meinem AdventsKalendertürchen angekratzt habe, wo ich über den erlebten, alten Schmerz schreibe, der sich über diese urFREUDE aufgesetzt hat und nun lese ich hier DICH und es kommt das ans LICHT, was wir erwarten, wenn wir auf der Erde landen: FREUDE und immer wieder nur FREUDE und dass wir die WELT- wie sie wirklich ist – erfahren, atmen und erleben dürfen. Ich spüre Deine Freude, den Weg, den Du aufzeigst, der schnurstracks zu dieser FREUDE hin führt!!! DANKE. Der Tag ist gerettet und der nächste auch! Herzlich Nana Mara

    • Zaza

      Liebe Susanne, du reagierst vor allem auf mein Bildchen … das sollte ich vielleicht für meine Leserinnen übersetzen: Schaut euch mal an, was Susanne im fb so anbietet – da kannst du Seelenbilder malen mit ihr und am Ende gibt sie dir Auskunft über eine tiefere Schicht in dir und bringt damit einen Teil von dir zum Klingen, den du vielleicht gar nicht so präsent hattest. Du findest sie unter ihrem Namen oder du klickst ihren Namen hier an über ihrem Kommentar. Da ist ihre Website verlinkt.

      Und nu zurück zu dir 🤩 … ja die Freude die steckt in der Orange. Schnupper mal an der Schale, das zieht die Mundwinkel nach oben, so schnell kannst du das Wort Orange gar nicht denken. Alles Sonne und pure Lebensfreude. Aber dazu erzähl ich dir vielleicht beim nächsten Plausch mal was – Stichwort Licht in der Flasche. Dir viel Freude mit deinem Adventskalender, ich schau gleich mal rein 😍liebst, Zaza

Trackbacks/Pingbacks

  1. 9. Türchen: Alles, was du brauchst … – Susanne Zaza Gläser - […] kann oder was die Liebe tun würde (meine Lieblingsfrage, remember? Ansonsten schau nochmal bei Türchen 2.), […]
Skip to content