10. Türchen: Ich bin zuversichtlich

Zuversicht ist was tolles. Zuversicht heißt, ich bin voller Vertrauen – quasi in sehr überzeugter und freudiger Erwartung, dass ein Ereignis eintritt. Zuversicht heißt, ich habe Angst, Misstrauen, Bedenken, Argwohn und all das hinter mir gelassen.

Zuversicht impliziert, dass ich einen Grund habe, so positiv auf die Dinge zu schauen, dass ich mir fast schon sicher bin. Ja, fast. Sonst wäre ich ja sicher und nicht zuversichtlich 😉

Zuversicht ist Optimismus quadratisch, praktisch verpackt. Zuversicht ist eines meiner Lieblingsgfühle. Es braucht nicht viel dafür: Vertrauen und manchmal Geduld. Nicht viel in der Menge an Zutaten, aber viel in der Tiefe. Oder anders ausgedrückt: Man braucht nur “zweiwas”, die aber haben es ordentlich in sich.

Manchmal hört man, Zuversicht sei Hoffnung. Ich finde, Zuversicht ist noch viel mehr. Hoffen ist ein bissel wie beten ohne Gott. Es fehlt die eine Zutat: Vertrauen. Und die hat ordentlich Gewicht.

Wie auch immer, Zuversicht beruhigt. Sie ist hell und leuchtet. Zuversicht lächelt. Ungefähr so, wie die kleine Miss Confient, die ich der Sonnenblume aufs Blatt gesetzt habe. Sie ist voller Vertrauen, ja sie weiß: Diese Blume blüht eines Tages. Und so sitzt sie da, strahlt und freut sich geduldig auf den Moment, in dem sich die Blüte langsam öffnet und die Sonne endlich scheint.

Und genau das ist da Schöne an Zuversicht. Die Sonne scheint im Grunde schon. Kannst du sie sehen?

Liebst,
Zaza

PS Ja, auch dieses Bild, ist wie alle Türchenbilder, für dich downloadbar.

PPS Und eins noch in eigener Sache: Ich habe einige dieser Adventskalenderbilder in ein Notizbuch gesteckt, dass du dir seit gestern Abend kaufen kannst. 120 Seiten in A5, durchnummeriert (Seitenzahlen), mit 7 ganzseitigen Motiven, die Seiten sind gepunktet und warten auf deine Notizen … Vielleicht magst du es ja für die Raunächte verwenden? Du hättest, soviel möchte hier hier verraten, eine Seite strahlende Zuversicht im Gepäck. 🌞 Wenn du eins dieser wunderschönen Exemplare haben möchtest, schreib mir schnell eine Email. Denn ich verkaufe nur 100 Exemplare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.