Ich liebe es, die Optik leicht angestaubter, in die Tage gekommener Erscheinungsbilder aufzupolieren. Es braucht meist nicht viel und schwupps, passen Neuausrichtung oder gewachsene Unternehmerpersönlichkeit wieder in ihr Markenoutfit. So auch bei Antje, die allerdings gleich eine Neuausrichtung hingelegt hat.
Inhaltsverzeichnis
- Ich glaub, ich brauche andere Farben!
- Sie selbst sagt dazu …
- Schritt eins: Das Logo.
- Schritt zwei: Die Farben.
- Schritt drei: Das Logo again.
- Und was sagt die Kundin dazu?
- Kontakt
Ich glaub, ich brauche andere Farben!
„Susanne, ich richte mich neu aus in meinem Biz. Ich brauch unbedingt ein Makeover. Mindestens meine Farben passen üüüüberhaupt nicht mehr!“
Damit kam Antje um die Ecke, Coach für Frauen. (Ich glaub, die Über-Überschrift passt immer noch. 😉 ) Sie hatte sich eigentlich einen Namen gemacht als Coach mit dem Fokus auf dem Thema Präsenz für Frauen in Führung. Sie arbeitet viel mit dem Körper und der Stimme und ihre Arbeit geht weit über die klassische Arbeit, wie man es so kennt, hinaus.
In ihrer neuen Ausrichtung arbeitet sie mit denselben Methoden, allerdings richtet sie ihr Angebot an Frauen mit hoher mentaler Belastung und in gesundheitlichen Krisen.
Sie selbst sagt dazu …
„Was mir immer wichtig war: Präsenz entsteht nicht durch Haltung, Stimme und Ausdruck. Sie entsteht, wenn wir innerlich stabil sind. Wenn wir uns selbst spüren, auch dann, wenn das Leben uns fordert. Und wann brauchen wir diese innere Stabilität mehr, als in Situationen, in denen unser Körper oder das Leben uns besonders herausfordern?
Aus dieser Erkenntnis und eigener, oft schmerzhafter Erfahrung, ist meine Arbeit gewachsen.
Ich begleite Menschen, die sich mehr mentale Stärke, innere Ruhe und Lebensqualität wünschen. Menschen, die trotz einer chronischen Erkrankung, trotz Schmerzen, trotz Erschöpfung jeden Tag ihren Alltag meistern. Menschen, denen es schwer fällt, ihren Energiehaushalt zu stabilisieren. Menschen, die sich nur eines wünschen:
sich endlich wieder zu spüren , gelassener zu sein, den Körper nicht mehr als Feind wahrzunehmen, Lebensqualität zu gewinnen.“
(Hab ich aus ihrem Instagramaccount „chronisch.selbstbewusst_antje“ zitiert. Ich darf, hab gefragt!)
Sie war, als wir anfingen, uns um ihr Branding zu kümmern mit folgenden Farben und Logo unterwegs:

Das sind schöne, frische Farben. Passend auch zum Coachingkontext, wie ich finde. Und ein bissel wirken sie auf mich eher wie die Farben einer jungen, eher spirituell ausgerichteten Frau. Ist sie auch. Und ist sie nicht. Weil, so wie ich ihre Arbeit erlebe, ist sie a) viel individueller unterwegs als es ihr altes Logo vermuten ließ. Und b) arbeitet sie bei aller Fühligkeit und Intuition sehr geerdet, und weniger luftig als ein türkis und orange dies anmoderieren. Und c) ist sie eine gereifte Frau, keine blutjunge.
Schritt eins: Das Logo.
Bevor noch klar war, dass sie sich demnächst neu aufstellt, haben wir in einem kleinen Makeover erst einmal ihr Logo individualisert. Wir haben hier also nur die Schriftart für den Namenszug geändert in eine Schrift, die viel eleganter und individueller und bei Weitem nicht so „RUMMS!“ ist wie die alte Schriftart. Da war also gar nicht so viel zu tun und schon wirkte alles viel individueller und eleganter. Ich habe hier natürlich noch an den Abständen der Buchstaben gefeilt. Die saßen von Hause aus nicht so optimal. Und auf einmal hatten wir ein elegantes Logo für sie, das auch vom Gewicht der Buchstaben viel besser zu einer großen, schlanken Frau passt als alles, was vorher da war.
Für den direkten Vergleich stehen hier alt und neu nebeneinander:

Schritt zwei: Die Farben.
Und vor einigen Wochen dann kam Antje zu mir und meinte, das Logo sei ja sehr schön geworden, aber jetzt passe die gesamte Optik nicht mehr so richtig … es ist an der Zeit, endlich mit ihrem Herzensthema raus zu gehen und Frauen zu unterstützen, die aus krankheitsbedingten Krisen und mental sehr belasteten Situationen wieder herausfinden wollen.
Um es auf den Punkt und in die richtigen Farben zu bringen: Antje trägt gern grün, ist eine gereifte wunderschöne Frau und hat eine samtige, warme, fast ein wenig erdige Stimme. Sie ist viel mit ihrem Hund draußen unterwegs und eben so gar nicht türkis. Also für mich fühlt sie sich nicht türkis an. Eher wie ein olivgrün.
Sie hatte da auch schonmal was vorbereitet, und das war es schon fast auf den Punkt: Sie zeigte mir eine Palette aus olivgrünen (Wie passend!) und roten Tönen. Ich hatte kaum noch was zu tun. Das Grün stimmte schon. Im Grunde brauchten wir nur noch das rot anzupassen, damit es sich nicht beißt*. Und das haben wir getan.
Im Canva sieht das dann so aus – denn hier haben wir gleich auch die Schriften noch angepasst und geschaut, welche Farben miteinander funktionieren und welche nicht:


*Rot und Grün sind Komplementärfarben, liegen sich im Farbkreis also gegenüber. Das Blöde daran ist: Wenn man die nebeneinander platziert, dann flimmert der Übergang von einer Farbe zur andern, was anstrengend zum Anschauen ist. Kein Auge mag das sehen. Wenn man aber ein klein wenig mehr blau ins Rot mischt, und das Rot z. B. dunkler macht und das Olivgrün etwas heller, passt es wieder. Aber für diesen Feinschliff war ich ja da ☺️
Schritt drei: Das Logo again.
Naja, nun hat die „Sprechkultur“ nix mehr im Logo zu suchen … also stand die Frage im Raum: Wollen wir hier ein neues Wort drin stehen haben? Krisencoach? (Der Dramaqueen in der Grafikerin hätte das GUUUUT gefallen … aber der geerdeten Antje nicht. 😅 Und die Kundin ist Königin!)
Letztlich braucht es in dem Kontext einer Website oder einer Visitenkarte in diesem Fall erstmal keinen Text im Logo, weil sich ihr Tun im Kontext schnell klärt. Das heißt, das haben wir einmal zurückgestellt. (Die Grafikerin großkotzt: Eine zweite Zeile bekommen wir da zackzack untergebracht, wenn das mal nötig ist. An der sitzen wir jetzt. Wenn ich dran denke, reiche ich die hier noch nach.)
Aber nur der Schriftzug wäre auch bissel langweilig. Denn geerdet hin oder her, langweilig ist Antje nun echt nicht. Also haben wir das Logo einfach unterstrichen. Wie man Text, der einem wichtig ist markiert oder Überschriften unterschreicht. Wie, wenn man einen Strich drunter macht, weil nichts mehr ergänzt werden muss:

Natürlich gibt es auch ein Favicon, das sie auch als verkürztes Logo/Signet nutzen kann. Eignet sitz hervorragend für Innenseiten von Workbooks …

Und was sagt die Kundin dazu?
Ich bin total glücklich mit der neuen Farbgebung und dem gesamten Re-Design, weil es einfach so gut zu mir passt: Erde und Feuer, bodenständige Leichtigkeit. Spannend, wie sich Brandingfarben mit der Persönlichkeit weiterentwickeln!
Susanne hat eine außergewöhnliche Gabe, zu erfassen was wichtig ist und das dann umzusetzen.
Ich kann übrigens auch noch die fantastischen Worksheets von Susanne empfehlen – auch da ist sie Vollprofi!
Kontakt
Wenn du selbst mal schauen magst, findest du 👉 HIER IHREN INSTAGRAMACCOUNT und 👉 HIER IHRE WEBSITE (die wir natürlich auch gleich noch gemacht haben!)

Du brauchst auch ein Redesign? Dann schreib mir eine Mail, ich mach das sehr gern!!!!
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